Bundesministerium zeichnet Next Generation Africa mit der EINE WELT-Medaille aus

Am 28. Oktober 2021 hat Freddy stellvertretend für Next Generation Africa die EINE WELT-Medaille des Bundesentwicklungsministeriums entgegengenommen. 

Wir alle vom Next Generation Africa-Team sind überglücklich und dankbar für diese Auszeichnung, die ein riesiger Ansporn ist für unseren weitern Weg im Projekt — und es steht noch viel bevor! 

Wir wollen insbesondere Prof. Warning danken, die uns nominiert hat, Frau Chammas und Frau Dr. Burmester, unsere Ansprechpartnerinnen für die Verleihung, sowie Dr. Eckart von Hirschhausen, der die Veranstaltung so wunderbar moderiert hat. Außerdem gilt unser herzlicher Dank dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Bundesminister Dr. Gerd Müller, der uns diesen Preis überreicht hat!

Wir möchten aber vor allem auch all denen danken, die uns bis hierher gebracht haben. Insbesondere Prof. Michael Baurmann, der uns für unser Pilotprojekt ans CAIS NRW holte, und allen am CAIS NRW , die uns bis heute so sehr unterstützen! Der Edith-Stein-Schule Darmstadt, durch die der Kontakt zur ersten Projektschule entstand, gilt ebenso unser aufrichtigster Dank. Wir danken zudem Toni Jorba und Michael Kreutzer, deren Unterstützung seit den frühen Tagen des Projektes einen entscheidenden Beitrag geleistet haben. Und natürlich auch unseren treuen und großzügigen individuellen Unterstützerinnen und Spenderinnen sagen wir ein großes, herzliches Dankeschön! 

Die Medaille gilt vor allem auch den Projektschulen und unseren Partnerorganisationen in Malawi, insbesondere den Schülerinnen und Lehrerinnen. Einige sind ja schon seit längerem Teil des Teams — aber auch allen weiteren, die sich mit so viel Einsatz in ihrem Schulalltag für das Projekt einsetzen, wollen wir nochmal von Herzen danken. Für uns ist diese Auszeichnung ein Anstoß, um gemeinsam mit noch mehr Kraft anzupacken und dazu beizutragen, weltweit einen gerechten Zugang zu Bildung zu verwirklichen.

Danke und bis bald
Euer Team von Next Generation Africa

(Copyright für die Bilder: In Fassbender/ Photothek.de)