Impact

malawi-162350_640

Malawi

Malawi

The warm heart of Africa

Malawi is a comparatively small country in the southeast of the African continent, Malawians like to call their country "The Warm Heart of Africa". It is best known for its impressive Lake Malawi, which stretches over 570 kilometers and provides fresh water and fish. The country is rarely a topic in the European media. There are hardly any religious conflicts, terrorism or armed violence. Poverty and hunger after crop failures are the reasons for news reports, if at all. The society is agricultural, and economic output is very low.

Poverty, hunger, lack of medical care, high infant mortality, low life expectancy: with an HDI (Human Development Index) of 0.476, Malawi ranks 170 out of 188 in the human development ranking published by the United Nations (as of 2016, the value ranges between 0 and 1; Germany has an HDI of 0.926).

Kaseye Girls' Secondary School

335 students

Xulendo Digital Library

335

students

Ausstattung mit Xulendo einer Digital Library

In a rural area, near the small town of Chitipa, northwest of Karonga, is Kaseye Secondary School, a boarding school for girls that began its work in 2007. The majority of the 335 students come from all corners of Malawi, but some also come from neighboring Tanzania. The director, Sister Clementina Phiri, is extremely proud that her school is one of the best in the northern region, only 12 years after it was founded. Unfortunately, however, the necessary educational materials are very often lacking, and mobile phone connections are also severely limited in this remote village. But since September 2019, Kaseye, one of our three new project schools, has also been learning with Xulendo Digital Library, so digital materials are now available despite the poor internet.

St. Mary Girls' Secondary School

650 students

Xulendo Digital Library

650

students

Ausstattung mit einer Xulendo Digital Library

This girls' boarding school was opened in 2016 in the north of Malawi. The aim of the school is to also enable girls to enjoy their right to education. In Malawi, it is not yet a commonplace for girls to go to school. They often have to help in the household and in the fields from a young age onwards. In rural areas of Malawi, early pregnancies are also a big problem. If you are pregnant, you are not allowed to go to a regular school.Against this background, this boarding school for girls was founded near Karonga in 2016 and is attended by 650 students from all over Malawi. Here we came across particularly motivated students who contributed many ideas to the progress of the project. Three of them have even started to take up programming.

Eswazini Community Day Secondary School

130 students

Xulendo Digital Library

130

students

Ausstattung mit einer Xulendo Digital Library

Eswazini Community Day Secondary School is a government day school in Mzimba District. The rural school is attended by 91 students, some of whom travel up to 10 kilometers. Every morning and evening, they walk long distances to be educated at the school. There is no running water, and the electricity supply, like the Internet, is very unreliable and sometimes not available at all. Lack of textbooks has long been a problem. Since 2017, our Xulendo Digital Library project has been helping to make the students' journey worthwhile. Xulendo Digital Library Projekt dabei, dass sich der Weg der SchülerInnen lohnt.  

Chaminade – "The School of Champions"

550 Schüler

Xulendo Digital Library

550

Schüler

Ausstattung mit einer Xulendo Digital Library

Chaminade is located in northern Malawi near the town of Karonga. The boys' boarding school has a long history dating back to 1955. Currently, around 550 students attend the school, live here and spend their daily lives on campus. Because of its good reputation, Chaminade is also known as "the School of Champions". Since 2016, classes have been taught here with the help of the Xulendo Digital Library. In his Blogpost , principal Island Mtambo introduces the School.

Bangwe Day Secondary School

1200 students

Xulendo Digital Library

1200

students

Ausstattung mit einer Xulendo Digital Library

Bangwe Day Secondary School is located in the south of Malawi, not far from Blantyre, the second largest city in the country. Kalani Mwandira, who was previously a computer teacher in Chaminade, our first project school, has been working here since July 2019. Kalani, who is already very familiar with the technology, has already led many workshops with us and can be considered a true Xulendo Digital Library expert, had told us that his new school and its 1200 students could benefit significantly from the Digital Library. Therefore, during our project trip in fall 2019, we also brought the new Xulendo Digital Library version for Bangwe Secondary School, which Kalani introduced on-site. Bangwe is our largest project school, the second school in the south, and one of three that joined in 2019.

Licoma Project

35 students

Technology donation

35

students

Ausstattung mit Laptops

DOLYS is a training center that serves the disabled, orphans, and less privileged youth on Likoma Island - a small, impoverished island on Lake Malawi. The Malawian initiative launched in the summer of 2018, and one of its main goals is to teach youth computer skills, promote and empower entrepreneurship, and train youth and orphans in carpentry and joinery, graphic design, fine arts, general painting, and computer programming. We supported the project with a laptop donation. 

burundi-162256_1280

Burundi

Burundi

Lycée S. Kizito School

864 students

Technology donationk

864

students

Technology donationk

The Lycée S. Kizito School is a relatively new school near Gitega, the capital of Burundi. It is currently home to around 864 students from the first to the tenth grade. The association 'Konvoi der Hoffnung e.V.' has been supporting the region and the school for a long time. For the opening of the new library of the Lycée S. Kizito School in 2018, they approached us. We were very happy to support the project with technology.

Projekte

malawi-162350_640

Malawi

Malawi

The warm heart of Africa

Malawi ist ein vergleichsweise kleines Land im Südosten des afrikanischen Kontinents, Malawier bezeichnen ihr Land gerne als „The Warm Heart of Africa“, „Das Warme Herz Afrikas“. Bekannt ist am ehesten der beeindruckende Malawisee, der sich über 570 Kilometer erstreckt und Süßwasser und Fische liefert. In den europäischen Medien ist das Land selten ein Thema. Religiöse Konflikte, Terrorismus oder bewaffnete Gewalt gibt es kaum, Anlass für eine Meldung sind – wenn überhaupt – Armut und Hunger nach Missernten. Die Gesellschaft ist landwirtschaftlich geprägt, die Wirtschaftsleistung sehr gering.

Armut, Hunger, mangelnde medizinische Versorgung, hohe Kindersterblichkeit, geringe Lebenserwartung: mit einem HDI (Human Development Index) von 0,476 steht Malawi auf der von den Vereinten Nationen herausgegebenen Rangliste menschlicher Entwicklung auf Platz 170 von 188 (Stand: 2016, der Wert bewegt sich zwischen 0 und 1, Deutschland hat einen HDI von 0,926).

Kaseye Girls' Secondary School

335 Schülerinnen

Ausstattung mit einer Digital Library

335

Schülerinnen

Ausstattung mit einer Digital Library

In sehr ländlicher Umgebung, nahe der kleinen Stadt Chitipa, nordwestlich von Karonga, befindet sich Kaseye Secondary School, ein Mädcheninternat, das im Jahre 2007 seine Arbeit aufnahm. Die meisten der 335 Schülerinnen kommen aus allen Ecken Malawis, einige aber auch aus dem Nachbarland Tansania. Die Direktorin, Sister Clementina Phiri, ist überaus stolz, dass ihre Schule nur 12 Jahre nach der Gründung zu den besten der nördlichen Region gehört. Leider fehlen aber sehr häufig die nötigen Bildungsmaterialien, auch die Mobilfunkverbindung ist in diesem fernab gelegenen Dorf stark eingeschränkt. Doch seit September 2019 lernt auch Kaseye, eine unserer drei neuen Projektschulen, mit der Digital Library, sodass nun digitale Materialien trotz des schlechten Internets verfügbar sind. In unseren Blogeinträgen zur Projektreise 2019 erfahrt ihr noch mehr über unsere Zeit in Kaseye. 

St. Mary Girls' Secondary School

650 Schülerinnen

Ausstattung mit einer Digital Library

650

Schülerinnen

Ausstattung mit einer Digital Library

Dieses junge Mädcheninternat wurde 2016 im Norden Malawis eröffnet. Das Ziel der Schule ist, auch Mädchen ihr Recht auf Bildung zu ermöglichen. In Malawi ist es noch nicht selbstverständlich, dass Mädchen zur Schule gehen. Häufig müssen sie von klein auf im Haushalt und auf den Feldern helfen. In ländlichen Gegenden Malawis sind auch frühe Schwangerschaften ein großes Problem. Denn wer schwanger ist, darf auf keine normale Schule gehen. Deshalb wurde 2016 dieses Mädcheninternat in der Nähe Karongas gegründet und wird von 650 Schülerinnen aus ganz Malawi besucht. Hier sind wir auf besonders interessierte Schülerinnen gestoßen, die viele Ideen zum Fortschritt des Projektes eingebracht haben. Drei von ihnen haben sogar angefangen, sich mit dem Programmieren zu beschäftigen. Das Digital Library Projekt wird hier seit 2017 umgesetzt. In ihrem Blogeintrag berichtet Nadja davon, was die Digital Library im Schulleben der Schülerinnen bedeutet.

Eswazini Community Day Secondary School

130 SchülerInnen

Ausstattung mit einer Digital Library

130

SchülerInnen

Ausstattung mit einer Digital Library

Die Eswazini Community Day Secondary School ist eine staatliche Tagesschule im Distrikt Mzimba. Die Schule im ländlichen Raum wird von 91 SchülerInnen besucht, die teilweise bis zu 10 Kilometer unterwegs sind. Jeden Morgen und Abend laufen sie weite Wege, um sich in der Schule bilden zu können. Es gibt kein fließendes Wasser, die Stromversorgung ist ähnlich wie das Internet sehr unzuverlässig und teilweise gar nicht verfügbar. Fehlende Lehrbücher waren lange ein Problem. Seit 2017 hilft unser Digital Library Projekt dabei, dass sich der Weg der SchülerInnen lohnt.  

Chaminade – "The School of Champions"

550 Schüler

Ausstattung mit einer Digital Library

550

Schüler

Ausstattung mit einer Digital Library

Chaminade liegt im Norden Malawis nahe der Stadt Karonga. Das Jungeninternat hat eine lange Geschichte, die bis 1955 zurückreicht. Derzeit besuchen rund 550 Schüler die Schule, wohnen hier und verbringen ihren Alltag auf dem Campus. Wegen ihres guten Rufes nennt man Chaminade auch „the School of Champions“. Seit 2016 wird hier mithilfe der LibraryBox Unterricht gemacht.  In einem Blogeintrag stellt Schulleiter Island Mtambo die Chaminade Secondary School selbst vor. In seinem seinem Blogeintrag stellt Schulleiter Island Mtambo die Schule vor.

Bangwe Day Secondary School

1200 SchülerInnen

Ausstattung mit einer Digital Library

1200

SchülerInnen

Ausstattung mit einer Digital Library

Bangwe Day Secondary School liegt im Süden Malawis, unweit Blantyre, der zweitgrößten Stadt des Landes. Hier arbeitet seit Juli 2019 Kalani Mwandira, der zuvor Computer Teacher in Chaminade war, unserer ersten Projektschule. Kalani, der sich bereits bestens mit der Technik auskennt, schon viele Workshops mit uns geleitet hat und als echter Digital Library Profi gelten kann, hatte uns berichtet, dass seine neue Schule und ihre 1200 Schülerinnen und Schüler erheblich von der Digital Library profitieren könnten. Deshalb haben wir bei unserer Projektreise im Herbst 2019 auch für Bangwe Secondary School die neue Digital Library-Version mitgebracht, die Kalani nun vor Ort einführt. Bangwe ist unsere größte Projektschule, die zweite Schule im Süden und eine von drei, die 2019 neu hinzukamen. 

Licoma Project

35 SchülerInnen

Ausstattung mit Laptops

35

SchülerInnen

Ausstattung mit Laptops

DOLYS ist ein Ausbildungscenter, das sich für Behinderte, Waisenkinder und weniger privilegierte Jugendliche auf Likoma Island – einer kleinen, verarmten Insel auf dem Malawi See – einsetzt. Die malawische Initiative startete im Sommer 2018. Eines ihrer Hauptziele ist es, Jugendliche Computerkenntnissen zu vermitteln, Unternehmertum zu fördern und zu befähigen, sowie Jugendliche und Waisenkinder im Bereich Tischlerei und Tischlerei, Grafikdesign, bildende Kunst, allgemeine Malerei sowie Computerprogrammierung auszubilden. Wir haben das Projekt mit einer Laptopspende unterstützt. 

burundi-162256_1280

Burundi

Burundi

Lycée S. Kizito School

864 Schülerinnen

Unterstützung mit Technik

864

SchülerInnen

Unterstützung mit Technik

Die Lycée S. Kizito School ist eine junge Schule nahe Gitega, der Hauptstadt Burundis. Aktuell beherbergt sie bereits rund 864 SchülerInnen von der ersten bis zur zehnten Klasse. Der Verein ‚Konvoi der Hoffnung e.V.‘ setzt sich schon länger für die Region und die Schule ein. Zur Eröffnung der neuen Bibliothek der Lycée S. Kizito School in 2018, haben sie sich an uns gewandt. Wir haben das Projekt sehr gerne mit Technik unterstützt.