Erster Wochenbericht aus Malawi – Reise 2019

Heute geht schon der achte Tag unserer Malawi-Reise zu Ende. In der vergangenen Woche haben wir, mit der neuen Version der Digital Library im Gepäck, zwei unserer bisherigen Projektschulen in Karonga besucht: Chaminade Secondary School und St. Mary’s Secondary School. Gestern ging es zur neuen Projektschule: Kaseye Girls‘ Secondary School. 

Am Montag (16.9.) sind wir nachmittags am Flughafen in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, angekommen. Die lange Fahrt in den Norden haben wir durch eine Übernachtung in Mzuzu unterbrochen.

Fahrt Richtung Norden auf der M1

Am Dienstagmorgen, den 17.9. waren wir dann wieder auf dem Weg in den Norden. Dort angekommen ging es zunächst zur Chaminade Secondary School — unserer ersten Projektschule.

Chaminade Secondary School in Karonga

Im Computerraum von Chaminade hat unser Projekt 2016 begonnen. Die dortigen Geräte hatte vor Jahren eine größere Organisation gespendet. Aber Internet und Anwendungsplan fehlten. Doch mit der Digital Library konnte der Computerraum völlig offline für das digitale Lernen genutzt werden.

Bei der Arbeit im Computerraum von Chaminade

Dort haben wir nun gemeinsam mit dem neuen Computer Teacher Bills Mlenga sowie mit unserem Freund Davie Mumba die neue Version eingerichtet: Davie war bis Juli dieses Jahres selbst Schüler und Schulsprecher in Chaminade. Er begleitet uns in diesen drei Wochen Projektreise, um die neue Digital Library an die Schulen zu bringen.

Die Installation in Chaminade haben wir am nächsten Morgen (18.9.) abgeschlossen, sodass wir am Nachmittag mit den Lehrer*innen alles ausprobieren konnten. 

Ganz ähnlich ging es in St. Mary’s weiter: Am Donnerstag, den 19.9., haben wir die Technik dort aufgebaut und gleich im Anschluss unseren Workshop durchgeführt. 

Am nächsten Morgen haben wir uns mit den Digital Library Prefects getroffen, um die neue Benutzeroberfläche auszuprobieren. Prefects sind typisch für das malawische Schulsystem: Sie sind Schüler*innen, die jeweils für einen der Bereiche des Schullebens verantwortlich sind. Die Digital Library Prefects werden also den anderen Schüler*innen bei Fragen und Anliegen bzgl. der Digital Library zur Seite stehen. 

Die Prefects beim ersten Test der neuen Benutzeroberfläche

Am Samstag (21.9.) haben wir fürs Erste Karonga verlassen — aber der Abschiedsschmerz weilt nicht lange: Wir werden in einer Woche zurückkehren. Nun verbringen wir erstmal einige Tage an der Kaseye Girls’ Secondary School nahe Chitipa: Unsere neueste und nun fünfte Projektschule. Chitipa liegt nördlich von Karonga, fast an der Grenze zu Zambia und Tanzania.

Kaseye liegt nahe der Stadt Chitipa, nordwestlich von Karonga.

Wir wohnen direkt neben der Schule und können uns damit vollkommen auf die Installation der neuen Digital Library und auf die Workshops konzentrieren. Schon vorgestern haben wir angefangen, mit den Computer-Teachern der Schule (Lumbani Soko, Chwanangwa Mphande & George Silungwe) den Computerraum für die Digital Library bereit zu machen. Mit dem ersten Teil des Workshops haben wir gestern Nachmittag gestartet. Doch über die Kaseye-Workshops berichten wir dann in Gänze kommende Woche.

Wir sind sehr gespannt auf die Zeit in Kaseye! In einer Woche werden wir uns wieder mit einem Update melden, in unserem Newsletter und im Blog. In der Zwischenzeit halten wir euch mit Videos und Bildern in unserer Instagram-Story (@nextgenerationafrica) auf dem Laufenden.

Beste Grüße und bis bald
Fynn und Freddy von Next Generation Africa