Unsere Workshops für Digitale Teilhabe

Oben seht ihr ein Bild von einem Workshop mit Lehrer*innen und unten ein Bild von einem Workshop mit Schülerinnen an der Kaseye Girls Secondary School im September 2019. Vor allem die Schülerinnenworkshops sind immer sehr spannend. Am Ende jeder Sitzung können die Schülerinnen die Digital Library auf eigene Faust erkunden. Es war schön zu sehen, dass sie den Computerraum gar nicht mehr verlassen wollten, als der Workshop vorbei war!

Unsere Digital Library soll ein Werkzeug für den Unterricht sein, wobei die Lehrkraft der wichtigste Vermittler von Wissen bleibt. Deshalb machen wir die Schüler*innen, aber vor allem die Lehrer*innen, in intensiven Workshops mit der Technologie vertraut. Dort lernen sie die Grundlagen des Umgangs mit Computern und wie man die Inhalte der Digital Library im Unterricht möglichst sinnvoll einsetzt. Unser pädagogisches Konzept, dessen zwei zentrale Elemente die Workshops und der Digital Library User Guide sind, ist für die Nachhaltigkeit unseres Projekts unerlässlich.